Spielertreff

Danke an Klaus Widdig, der uns diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat:

Der Spielertreff im THC

Der Spielertreff (ST) wurde vor über 10 Jahren vom heute noch bei den Senioren aktiven Spieler Klaus Roder ins Leben gerufen.
Seit 2021 heißt er ihm zu Ehren „Klaus Roders Spielertreff“.
Klaus wollte in erster Linie Neumitgliedern die INTEGRATION in unseren Club erleichtern. Erfahrungsgemäß fällt es Neulingen schwer, Kontakt zu gleich starken Mitspielern zu finden.

Für den Champ von 2022, Tilo Hamann, war denn auch der ST das Hauptargument, sich für eine Mitgliedschaft im THC zu entscheiden.

Im ST (jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr; im Herbst eine halbe Stunde früher) werden ausschließlich Doppel oder Mixed gespielt, wobei die unterschiedlichen Spielstärken berücksichtigt werden. So braucht niemand Angst davor zu haben, sich zu „blamieren“.
Jeder meldet sich über die ST-WhatsApp-Gruppe an. Erst-Einsteiger kontaktieren rechtzeitig vorher das Clubbüro (Grit Adler-Wolf) und lassen sich registrieren.
Das Orga-Team um Heike Caspers, Oliver Meyer, Arios Masso & Moritz Oeinck nimmt die Ansetzungen vor und stellt sie eine halbe Stunde vor Beginn des ST in die WhatsApp-Gruppe ein.

Jeder kennt somit also bereits vorher seinen Partner und auf welchem Platz er spielt. Nach einer Stunde ertönt ein Signal und es werden Platz und Partner gewechselt. Jeder merkt sich die Anzahl der von ihm gewonnenen Spiele. Die gewonnenen Spiele werden addiert, so dass dann der Tagessieger feststeht. Die Tagesergebnisse gehen in die fortlaufend aktualisierte Tabelle ein und werden Anfang der Folgewoche in der WhatsApp-Gruppe veröffentlicht. Nach dem letzten Spieltag wird der Tabellenführer zum „Champ“ gekürt.2021 konnte sich Champ Klaus Widdig die rote Jacke überstreifen.

Es existiert das ungeschriebene Gesetz, dass der Champ seinen Titel im Folgejahr nicht verteidigen wird. Es soll jedes Jahr ein anderer Spieler Champ werden.
Dadurch wird der Anreiz für die anderen Teilnehmer erhöht.

Vom Startgeld in Höhe von 3 Euro werden die Balldose für den Tagessieger, die personalisierte THC-Trainingsjacke für den Champ und der Wanderpokal finanziert.
Anfangs war die Dominanz einiger weniger Spieler erdrückend, so dass mehr oder weniger immer dieselben Spieler die Sieger unter sich ausmachten.

In den letzten Jahren hat sich die Beliebtheit des ST erheblich gesteigert. 2022 waren es knapp über 80 Spieler, die mindestens einmal am ST teilgenommen hatten. Gleichzeitig hat sich die Spielstärke erhöht, so dass des Öfteren Paarungen mit echtem Endspiel-Charakter zustande kamen.
Neben der Integration von Neumitgliedern und dem besseren Kennenlernen der vorhandenen Clubmitglieder lag Klaus Roder die GESELLIGKEIT am Herzen. So sitzen nach dem ST „Frischlinge“ und etablierte Mitglieder zusammen und tauschen sich aus. Viele betrachten den ST auch als willkommenen Einstieg ins Wochenende. Man hat keine beruflichen Termine mehr und kann sich voll der Work-Life-Balance widmen.

Die meisten freuen sich schon die ganze Woche über auf den ST und können es nicht erwarten, dass die neue Anmeldeliste in der WhatsApp-Gruppe freigeschaltet ist.
Im ST finden sich die unterschiedlichsten Berufe und Interessen, die sich sehr gut zum Netzwerken eignen. Hier beweist sich das rheinische Grundgesetz: „Man kennt sich, man hilft sich“.

Der typische ST-Teilnehmer schätzt das anschließende gemütliche Beisammensein auf der Clubterrasse. Er spult nicht lediglich seine 2 Stunden ab, holt sich evtl. sogar erst noch den Tagespreis ab und verschwindet dann heimlich, still und leise durch die Hintertür nach Hause. Für solche Spieler, die sich regelmäßig so verhalten, ist der ST nicht gedacht und folglich auch nicht die geeignete Plattform.

Im Winter organisiert sich der ST selbst. Es sind 2 Hallenplätze fest gebucht, die dann jeden 1. und 3. Freitag von 19 bis 21 Uhr bespielt werden. Motto: „Wer kütt, der kütt“.

Nächste Saison werden die Organisatoren die beliebte Veranstaltung fortführen.

Klaus Roders Spielertreff will return…
… April 2023!

Für die Wintersaison 21/22 konnten wieder 2 Plätze für den Spielertreff reserviert werden. Der Spielertreff findet von November bis März am 1. und 3. Freitag in der Zeit von 19:00-21:00 Uhr statt.

Wir treffen uns ca. 15 Minuten vor Beginn in der Gastronomie. Eine Voranmeldung über die Whatsapp Gruppe gibt es im Winter nicht. Wer kommt, der kommt. Sollten wir mehr als 8 Spieler/-innen sein, werden wir schauen, ob wir noch einen Platz dazubekommen können oder wir wechseln uns ab. Das hat in den letzten Jahren immer gut funktioniert.

Abschluss Sommer 2021

Am 17.09. hieß es ein letztes Mal Aufschlag für den Tagessieg. Wie in den vergangenen Spielzeiten, fand auch in diesem Jahr der Spielertreff regen Zuspruch. Nachdem die Coronabeschränkungen es ab Juni zuließen, trafen wir uns jeden Freitag von 18 – 20 Uhr zum gemeinsamen Spiel. Der Modus sah vor, zur Halbzeit Partner und Gegner neu zu mischen. Der Spielertreff fand wieder Anklang bei Jung und Alt. Hobbyspieler, Mannschaftsspieler und Anfänger waren gleichermaßen vertreten. Das Orga Team um Heike Caspers, Moritz Oeinck, Arios Masso und Oliver Meyer mischten die Paarungen so, dass für jeden etwas dabei war. Der Spaß am Spiel gepaart mit dem Anreiz den Tagessieg zu erringen, machte das besondere Flair des Spielertreffs aus. Eine ideale Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen, Spielpartner zu finden und an lauen Sommerabenden, das Wochenende auf der Terrasse des THC einzuleiten.

Zur letzten Veranstaltung verwöhnte uns unser Gastronom Erxahn Azizi mit Leckereien vom Grill. Am Ende setzte sich die Erfahrung gegen die Jugend durch. Klaus Widdig holte über die gesamte Saison die meisten Spiele und wurde Gesamtsieger des Spielertreffs der Sommersaison 2021.   HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Abschluss Spielertreff Sommer 2019

Am 13.09. trafen wir uns zu letzten Spielertreff der Sommersaison. 27 Spieler/-innen waren angetreten, den Tagessieg zu erringen. Gespielt wurde von 18-20 Uhr. Der Modus sieht vor zur Halbzeit Partner und Gegner neu zu mischen. Mit jeweils 22 gewonnen Spielen teilten sich Karl-Heinz Backhaus und Oliver Meyer den Tagessieg. An diesem Tag wurden nicht nur die Tagessieger geehrt, sondern auch die Spieler-/innen, die über die Saison insgesamt die meisten Spiele gewonnen haben. An den 17 Veranstaltungen von Mai bis September, immer freitags von 18-20 Uhr, beteiligten sich im Saisonverlauf über 80 Spieler/-innen. Männer und Frauen im Alter von 16 bis 76 Jahren, Hobbyspieler genauso wie Medenspieler und Anfänger trafen sich zum Spiel mit der gelben Filzkugel. 

Souverän holte sich Fränzi Gerhards den Saisonsieg. Sie hatte über die gesamte Saison 313 Spiele gesammelt und lag bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar in Führung. Auf den Plätzen 2 und 3 vollzog sich am letzten Spieltag ein Tausch, quasi mit dem letzten gespielten Ball setzte sich Chris Doll mit 191 gewonnen Spielen auf Platz 2 vor Claus Caspers mit 189 gewonnenen Spielen. Nach der Ehrung der Sieger wurde anschließend beim gemeinsamen Essen noch lange erzählt und viel gelacht.      

Update für die Wintersaison 2019/20:

Der Spielertreff findet in der Wintersaison 19/20 an folgenden Terminen statt:

Fr. 01.11.19

Fr. 15.11.19

Fr. 06.12.19

Fr. 20.12.19

Fr. 03.01.20

Fr. 17.01.20

Fr. 31.01.20

Fr. 14.02.20

Fr. 06.03.20 / 19:30 Uhr – Nachtturnier!

Fr. 20.03.20

In der Zeit zwischen 19-21 Uhr sind 2 Plätze reserviert. Gespielt wird in der Regel Doppel oder Mixed.

Sollten mehr Spieler/-innen kommen wird versucht zusätzliche Plätze zu buchen. Sollte dies nicht möglich sein, wird sich abgewechselt.

Für zwei Stunden beträgt der Beitrag zur Deckung der Hallenkosten 12 Euro pro Person.

Der Spielertreff ist die seit vielen Jahren erfolgreichste regelmäßige Veranstaltung im THC.

Jeden Freitag um 18:00 im Sommer und jeden 1. und 3. Freitag um 19:00 Uhr im Winter treffen sich Alt- und vor allem auch Neu-Mitglieder zum Einzel oder Doppel zusammen. Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach kommen und Spaß haben.

dmCup_20160815

Das „Management“ der wöchentlichen Veranstaltung findet seit vielen Jahren unter der bewährten Führung von Astrid Laforce, Nicola Berhorst und Oliver Meyer statt. Diese nehmen auch die jeweilige Einteilung bei den Spielpaarungen vor.

Zu guter letzt gibt es auch Punkte zu verteilen. Den aktuellen Stand könnte Ihr den nachfolgenden PDFs entnehmen.

Sommer 2019

Ergebnis Spielertreff 03.05.2019

Ergebnis Spielertreff 10.05.2019

Ergebnis Spielertreff 17.05.2019

Ergebnis Spielertreff 24.05.2019

Ergebnis Spielertreff 31.05.2019

Ergebnis Spielertreff 07.06.2019

Ergebnis Spielertreff 14.06.2019

Ergebnis Spielertreff 21.06.2019

Ergebnis Spielertreff 28.06.2019

Ergebnis Spielertreff 05.07.2019

Ergebnis Spielertreff 19.07.2019

Ergebnis Spielertreff 26.07.2019

Ergebnis Spielertreff 02.08.2019

Ergebnis Spielertreff 16.08.2019

Ergebnis Spielertreff 23.08.2019

Ergebnis Spielertreff 30.08.2019

Ergebnis Spielertreff 13.09.2019

Winter 2018 / 2019

Ergebnis Spielertreff 02.11.2018

Ergebnis Spielertreff 19.10.2018

Sommer 2018

Ergebnis Spielertreff 14.09.2018

Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende und bedingt durch die nun früh hereinbrechende Dunkelheit wurde am 14.09 der letzte Spielertreff auf den Außenplätzen ausgetragen. Die Anlage war nochmals richtig voll. Astrid Laforce, Oliver Meyer und Nicola Berhorst schickten die Erwachsenen den Sommer über auf die Plätze und Grit Wolf die Jugend!

Im Anschluss an das Tennisspiel  wurden beim gemeinsamen Essen die Sieger gekürt.

Tagessieger wurde W. Kohn.

Den Gesamtsieg der Saison 2018 konnte Michael Meyer erringen vor Fränzi Gerhards und Dennis Radzanowski.

Aber nicht nur die Sieger konnten schöne Preise mit nach Hause nehmen, sondern auch die vier Organisatoren.

Mario Schubert bedankte sich im Namen des Vorstandes und der Mitglieder für diesen Einsatz. Beide Spielertreffs laufen „rund“ und er gibt vielen, gerade auch neuen Mitgliedern, die Möglichkeit, Tennis zu spielen mit den unterschiedlichsten Partnern.

Halle 2017 / 2018

Ergebnis Spielertreff 16.03.2018

Die Sieger Halle 2017 / 2018

Beim letzten Spielertreff der Winterrunde 2017/18 sicherte sich Wilfried Kohn den Tagessieg. Mit sensationellen 30 gewonnen Spielen setzte er sich ungefährdet durch und ist damit ganz weit vorn in der ewigen Bestenliste der höchsten Tagessiege. Den Gesamtsieg holte sich unsere erfahrenste Spielerin Fränzi Gerhards. Ihr gelang es sich am letzten Spieltag von Platz 3 auf Platz 1 zu spielen – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH -. Das ungezwungene Format, bei dem jeder teilnehmen kann, führt immer wieder zu interessanten Spielpaarungen mit einer guten Portion Spaß.

Die Sieger 2017!

Ergebnis dm Cup 20.10.2017

Nach den Spielen ist natürlich nicht Schluß. Wer Lust und Zeit kann dann auf der Club-Terasse weiter Spaß haben…

 

Kommentare sind geschlossen.